Dienstag, Oktober 17, 2006

When I go back - 90er West Coast Underground HipHop

Freestyle Fellowship - Hot Potatoe Remix


(Inner City Griost gehört zu meinen HipHop Top Ten Alben)


Ach waren das noch Zeiten. Damals als ich noch mit guten Gewissen HipHop Cd´s gekauft habe und mir die Frage nach Vinyl, in meinem kleinen Dorf sitzend, nie wichtig erschien. Als ich mich nach der Schule im Media oder im Müller Markt durch Berge von Alben gehört habe, um mit besseren Gewissen entscheiden zu können für welche Mucke ich mein halbes Taschengeld auf den Kopf haue. Als ich die Texte einzelner Lieder noch auswendig kannte und einzelne Tracks auf der Heimanlage in schwerer Rotation gelaufen sind. Als ich mein Tapedeck an den Headphones Ausgang unseres Fernsehers gehangen habe, um MTV Yo Raps aufzunehmen. Als Mistadubalina bei uns noch in der Indiedisse lief und so die Türen für HipHop geöffnet hat. Als man bei Frontline noch Musik und nicht Klamotten bestellen konnte.

Del Tha Funkee Homosapien - Catch a bad one


(Was hab ich gestaunt als der Del bei seiner Singel zu seinem 2.Album düster like that abgegangen ist und im Gegensatz zu seinem P-Funklastigen und von Cousin Ice Cube infizierten Debütalbum jetzt so ein fieses Cello gesampled hat. Groß !)

Genau in diesem Katalog haben wir uns die Kurzrezensionen aller neuen Underground HipHop Alben auf der Zunge zergehen lassen und uns amüsiert über Kommentare, die z.B. Onyx den regelmäßigeren Gebrauch von Büchern ans Herz lagen. Es muss so 1992-1993 gewesen sein, als plötzlich unglaublich viele West Coast Undergroundbands die Bühne betraten und ich fast am verzweifeln war, keine als Import bei meinem Plattenhändler des Vertrauens bestellen zu können. Und wie war das kompliziert und teuer mit den Mailorder Versandkosten damals, so dass man erst 3-5 Mitbesteller finden musste, um den Gesamtbestelltwert in eine versandkostenfreie Höhe zu treiben. Mit einer dicken Liste bin ich dann rüber in die Staaten, habe mich eingedeckt und und konnte so auf einen Schlag aus heutiger Sicht Klassiker von den Freestyle Fellowship, The Phardcyde oder Mad Kap mein eigen nennen. Und keine andere HipHop Zeit hat mich so geprägt wie der Anfang und die Mitte der 90er. Und im besonderen der Sound von der West Coast.

The Nonce - Mix Tapes


(Man die waren smooth, so unbekannt und hatten derbe viele Hits auf ihrem Album. Später noch das Solo Debüt von Aceyalone produziert. Leider existiert die Band nicht mehr. Yusef Afloat hat sich 2000 umgebracht und ist irgendwo am Straßenrand gefunden worden.)


Den habe ich am Anfang nicht verstanden. Ich saß ratlos vor dem ersten Album der Alkaholiks und wusste zu Beginn nicht, ob ich das scheisse, interessant oder total geil finden soll. Wie verquer waren die Freestyler Fellowship Brüder. Und war Pharcyde mit Passin me by nicht viel zu melodisch für eine Rockzecke wie mich dessen Rap-Sozialisation über Beastie Boys, Rage against the Machine, Urban Dance Squad und Body Count / Ice-T verlaufen ist. Gerade hatte ich mich daran gewöhnt, dass DJ Premier ein Loop bei Gangstarr oder Jeru tha Damaja 3 Minuten durchlaufen lassen kann, ohne dass ich mich verarscht fühlen muss. Und plötzlich fast schon Sprechgesang. Ach es war eine aufregende Zeit und deshalb habe ich zur Erinnerung mal ein paar Classic Videos zusammengestellt. Manche kannte ich selbst noch nicht mal. Andere lassen mich in Erinnerung schwelgen.

Alles noch lange, lange vor Black Eyed Peas oder Jurrasic Five.

Tha Alkaholiks - Mary Jane




Hier noch mal eine Playlist mit weiteren Schmankerln aus dieser Goldenen Zeit. Wer wäre damals nicht gerne auch mal im Good Life Cafe gewesen, oder ?



Categories: , , ,

Keine Kommentare: