Dienstag, Oktober 17, 2006

Kano - Home Sweet Home

Was ist da in East London los ? Regelmäßig jedes Jahr kommen die mit dem nächsten großen Hype um die Ecke, der verdammt nochmal auch immer hält was er verspricht. Erst hat Dizzee Rascal mit Electro Brettern und `ner Schnauze voll Rap gezeigt wo´s lang geht, bis dann M.I.A. mit ihren selbstproduzierten Synthie-Galang-Galang-Liedchen zum Arschwakeln und Mitsingen für Furore sorgt und in ungefähr jeder Bestenliste des Jahres erscheint. Ich mochte beide sehr. Endlich wieder beatlastige Musik fernab von langweiligem US-Underground HipHop und Jiggy Jiggy Bling Bling-Mucke. Und was kommt da jetzt Anfang des Jahres wieder aus dem Süden des Landes. Der kleine neunzehnjährige Kane "Kano" Robinson hat sein Debütalbum "Home Sweet Home" auf den Markt geschmissen und mich damit verdammt glücklich gemacht. Dieses Album ist für mich das beste HipHop Album seit langer, langer Zeit. Ich war wirklich Ewigkeiten sehr gelangweilt von so vielen Longplayern, aber Kano macht alles wieder gut. Die Beats sind weniger elektronisch als beim einem Dizzee Rascal, Kano rappt besser und hat wirklich viele spitzfindige Geschichten zu erzählen, denen es an Humor nicht mangelt. Wie schön wenn er auf einen two steppigen Dance Beat anfängt unlaublich zu flowen, der Beat abricht, das Subbassgewitter in halber Geschwindigkeit lostobt und Kano sich beschwert, dass die Kids heute nicht mehr auf den Raves tanzen, sondern nur noch die Pistolenfinger in die Höhe heben.
"Nobody Don´t Dance No More":
These kids now days,They dont make them like they used to,They dont even dance in the raves like we used to,One finger skank and two steppin in your new shoes,They just raise their gun fingers and see who they might move to.And they dont appreciate music they can use too,So if you aint cuttin it,Dont chat sh*t ill boo you,I just wana see some people move to my new tune,cause these new youths have definatley got a screw loose

Dabei ist Kano selber erst 19 Jahre alt und für uns alte Hasen dem Kiddy Alter selber noch nicht wirklich entschlüpft. Umso reifer ist dieses Album und diese Leistung zu beurteilen. Dazu muss angemerkt werden, dass Klein Kano schon seit Ewigkeiten einen Namen in der Uk Grime und Rap Szene hat. Seit drei Jahren ist er Mitglied der N.A.S.T.Y.-Crew, in der er mit dem Song "Boys Love Girls" einen beträchtlichen Einstand gefeiert hat. Und der Bursche kann nebenbei noch einiges mehr als rappen. Zuvor war der Wunderknabe noch Mittelstürmer bei den Nachwuchs Kickern von Chelsea und Grafik Design Student an der renommierten Greenwich University. Was sagt man dazu ! Er hat sich natürlich letztendlich für die La-La- Lustig Mu Mu Musika entschieden und heimst seither im Rapsport die Pokale ein (Urban Music Awards 2004 - Bets Newcomer / Nominierung bei den Brit und MOBO Awards). Gesingnt bei 679 Recordings (The Streets) hat Kano jetzt bei uns vor ein paar Wochen sein erstes Alben releast und den Nagel mit einem Hieb versengt.

Kano ist als Vorband von Seed jetzt auch in Deutschland live zu bewundern. Würde ich gerne, wenn ich nur nicht den Eintritt für Seed zahlen müsste. Kano; ich kann nur sagen: reinhören, kaufen, kaufen, verschenken, weiterempfehlen.
Der Kerl ist ganz groß und mein Retter des HipHop 2006 (wieder ein Engländer, der sich gesellt zu Dizzee, zur Roll Deep Crew, zu M.I.A., zu Roots Manuva, zu Ty, zu Lewis Parker, Braintax, Rodney P, Phi Life Cipher, Jehsta usw). Die machen mir Spass und zeigen wo´s langgeht (ein Glück gibt es im Mutterland auf der anderen Seite des Sees noch Madlib, MF Doom, El-P, Kayne und leider nicht mehr JayDilla).Aber dieser Grime Scheiß hat mich wirklich neugierig gemacht und ich bitte um fachkunidge Kommentare, die mir mal ein paar Empfehlungen in dieser Hinsicht geben können.
Hier Kanos Internetseite: http://www.ka-no.com/ (dort könnt ihr auch alle Kano Videos anschauen) !!!



Categories: , , ,

Keine Kommentare: