Dienstag, Oktober 17, 2006

Dave Chappelle's Block Party

Kurz bevor ich nach Spanien losgedüst bin habe ich mir noch Dave Chappelle`s Block Party im 3001 Open Air Kino im Millerntor gegönnt. Sicherlich einer der besten Filme, den ich seit langem im Kino gesehen habe. Dave Chappelle organisiert eine Block Party in Brooklyn, trommelt die Creme de la Creme der HipHop Liga zusammen und verteilt an fremde Menschen im heimatlichen Ohio Freikarten. Die Eingeladenen packt er alle zusammen in einen Bus und verfrachtet die bunt durchgewürfelte Partykraut nach New York. Nebenbei sieht man die Vorbereitungen, erkundet mit Chappelle die Nachbarschaft des Blocks, bekommt einen Eindruck von den Proben mit den Künstlern und darf alle später dann auch live on stage erleben. Dabei versprüht Dave Chappelle mörder viel Charme, der Film ist durchgehend unterhaltsam, lustig, menschlich und mitreissend. Man hat ununterbrochen Lust aufzuspringen und mitzufeiern. Comedy und Musik in gleichen Anteilen. Mos Def ist ein verrückter Schelm, Talib Kweli ist ein rappendender Berserker, Erykah Bad doch nicht so eine Diva wie man imme meint, Quest Love kann 24 Stunden Trommeln ohne aufs Kloh zu gehen und Dead Prez sind total sypmapthische Politik Prolls. Absoluter Tip. Der Film ist der Sommerknaller. Da können Strumpfhosenhelden und sabbernde Piraten mal getrost zu Hause bleiben. Regie hat übrigens Michel Gondry geführt, Videoclip Virtuose und jetzt auch Spielfilmmacher (Human Nature, The Eternal Sunshine of the Spotless Mind, The Sience of Sleep - lief als Abschlussfilm beim Fantasy Filmfest)



Categories: , , , ,

Keine Kommentare: