Dienstag, Juni 24, 2008

Flying Lotus - Los Angeles

Steven Ellison aka Flying Lotus hat auf WARP Records sein zweites Album veröffentlich. HipHop Produzent, Großneffe von Alice Coltrane und minimalistischenr Laptop Produzent, der bekannt geworden ist für seine musikalischen Beiträge für den Cartoon Channel Adult Swim. 2006 folgte sein Debütalbum 1983 und dieser Tage das jazzig-technoid anmutende sophomore Album Los Angeles. Ein experimentelles, instrumentales Beat Gewucher, dass erfrischend fordernd klingt und an dem man sich eine Weile zu reiben hat. Ein J-Dilla fürs nächste Jahrhundert...? I like that shit !!!


Flying Lotus - Shifty

Guilty Simpson - Ode to the Ghetto

Ich habe mir seit lange wieder mal eine HipHop Scheibe gezogen und bin rundum zufrieden mit meiner Entscheidung. Der 31 jährige Guilty Simpson hat sich die ersten drei Jahrzehnte seines Lebens für sein Debüt Ode to the Ghetto Zeit gelassen und überzeugt dafür aber mit einem bassigen Einfachflow, der sich anhört als hätte er gerade die Mandeln rausbekommen. Irgendwie sehr entspannt, aber trotzdem mit der richtigen Detroit "unsere Stadt ertrinkt in Kriminalität, seitdem die Autoindustrie weg ist"-Härte. Guilty dropped die bekannten "meine Straße ist die härteste"-Geschichten und das macht er sehr überzeugend mit der Unterstützung von Beat Giganten Madlib, seinem kleinen Bruder Oh No und J-Dilla, dessen Lieblings MC Guilty Simpson bis zu dessen Tod war. Das Album ist bei Stone Throw erschienen und eine der besten Rap Platten seit langem. Basta(rd) !


Guilty Simpson

Sigur Ros - Með suð í eyrum við spilum endalaust

Das neue Sigur Ros Album mit dem Titel Með suð í eyrum við spilum endalaust ist just erschienen. Übersetzt heißt der Spass auf engl. "with a buzz in our ears we play endlessly". Nachdem ich das letzte Album der Isländer auf Vinyl im Laden stehen lassen musste (der Preis betrug stattliche 36 € und ich weiß bis heute nicht, ob die Jungs in der Platte anstatt einer 7` ein isländisches Eichhörnchen als Bonus versteckt haben) werde ich bei diesem Werk egal in welchem Medium auch immer zuschlagen. Gerade auch nach der ersten Single, Gobbledigook, die mich schon dazu gebracht hat mich komplett auszupacken und nackig zu machen, damit ich mit meiner Yucca Palme unter dem Arm durch meine 2 Zimmer Wohnung hüpfen kann. Das Video ist super schön, erinnert mich an meine Kindheit im Wald und lässt gar keinen Zweifel aufkommen, dass selbst in mir irgendwo vergraben ein kleiner Hippie wohnt. Yippieeee ! Hose auf für mehr Freiheit.... ! Das Album wird schön. Ich bin mir so sicher.


Gobbledigook