Sonntag, März 30, 2008

Neue Musik / Neue Videos - Why?, Portishead, Fotos, 1000 Robota, Vampire Weekend

Wenn ich demnächst mit einer etwas gefüllteren Gelbbörse wieder mal in den Plattenladen gehen werde, hoffe ich diese neuen Album nachher in meinem Beutel zu haben. Habe schon lang nichts mehr gekauft, sehe mich aber auf Grund von ein paar sehr interessanten Veröffentlichungen gezwungen, dass mal wieder zu ändern.

Mit Alopecia veröffentlich Why? von Anticon ein neues Album. Früher ja noch als eigenständiger Indie-HipHop Entwurf verstanden, bezeichnet Why? die Musik auf ihrer eigenen Myspace Seite als Indie / Folk / New Wave... und wenn man sich das anhört, haben sie damit wahrscheinlich auch völlig Recht. Das beste Nicht-HipHop-HipHop-Album zur Zeit. Genau nach meinem Geschmack !

Why - Song of the Sad Assassin





Wie lange ist das letzte Portishead Album schon her ? Das sind wahrscheinlich mittlerweile über 10 Jahre. Damals, mitten in der Golden Ära des HipHop, konnte ich die Faszination nicht verleugnen, die diese Gruppe auf mich ausgeübt hat. Beats war ich ja gewohnt. Was dieses Duo da aber abgeliefert hat, war für mich wirklich Neuland und Erkenntnis, dass man atmosphärisch noch mehr mit Beats und Bass machen kann als bisher angenommen. Beth Gibbons fragile Stimme haucht sich durch düstere Akkorde und lässt mich wieder daran glauben, dass doch Monster im Schrank wohnen. Und nicht Sulley und Mike von der Pixar AG. Scheiß auf TripHop, das ist Portishead. Das 3. Studioalbum soll am 28.04.08 unter dem Namen Third erscheinen.


Portishead - Machine Gun




Fotos haben letzten Freitag ihren lang herbeiersehnten zweiten Longplayer Nach den Goldrausch veröffentlicht. Die total abgefeierten Überflieger hören sich auf der neuen Single an wie die deutsche und genauso gute Version von Phönix. Kein Wunder, dass die Franzosen darauf bestanden haben, die vier Jungs aus Köln, Hamburg und Wuppertal als Vorband mit auf Tour zu nehmen. Die Kollegen wissen was ne Melodie ist. Ich hab das neue Album noch nicht gehört, aber wenn da nur halb so viele Mitgröhlhymnen drauf sind wie auf dem Vorgänger, dann ist die Sache für mich geritzt ! Das wird die richtige Platte für einen richtigen Frühling.


Fotos - Nach dem Goldrausch





So, noch was aus Hamburg. 1000 Robota. Diese fiebrigen Jungspunde (alle so um die 18 Jahre alt) sind gerade der Hype der Stunde und haben es schon mit sich überschlagenden Kritiken in die englische Fachpresse des NME geschafft. In Hamburg kennt man die Robotoren von Bandwettbewerben und weil sie hier in den letzten Monaten ungefähr jeden ramschigen Laden kaputt gespielt haben. In London standen sie gerade dreimal hintereinander auf der Bühen und nächste Woche schau ich mir das mal im Grünen Jäger an (04.04. 20 Uhr Hamburg) Das Ganze hat was unglaublich ekstatisches und kein anderer Name wäre dafür passender als Hamburg brennt. So heißt die Debüt - EP, die vor nicht allzu langer Zeit erschienen ist.

1000 Robota - Hamburg brennt








Zum Abschluss die Band, die wie man sagt relativ früh für 2008 schon eins der Alben des Jahres rausgehauen hat. Vampire Weekend sind hippe Poloshirt Träger aus New York und mischen auf ihrem gleichnamigen Album Afrobeats, Punk, NewWave und Indiepop zu leckeren Törtchen, welche viel besser schmecken als die Zutaten auf dem Einkaufszettel haben vermuten lassen. Und das machen sie mit einer Selbstverständlichkeit, die schon ziemlich sympathisch ist. Dieses Album wird in allen Jahrepolls 2008 ganz oben mit dabei sein.




Vampire Weekend - A Punk

Mittwoch, März 05, 2008

Nerdcore Rising

Ich habe ja immer gedacht ich kenne mich mit HipHop Genres ganz gut aus. Wie es aussieht lag ich da nicht ganz richtig und muss feststellen, dass man noch immer etwas dazulernen kann. Von dem Subgenre Nerdcore HipHop hatte ich bis heute noch nichts gehört. HipHop von Nerds für Nerds. Themen, die darin behandelt werden sind zum Beispiel Magic Gathering Karten, Pornografiesucht bezüglich des Internets oder auch Aussagen wie "Pish Posh, man, I come as wack as I like". Sperrspitze dieser Bewegung ist Damian Hess aka MC Frontalot aus San Francisco, der schon seit 1999 Musik veröffentlich und 2000 mit dem Song "Nerdcore HipHop", die Hmyne für alle Freaks, Geeks und Nerds schrieb. Er hat damit so viel Aufmerksamkeit erreichen können, dass in diesen Tagen die Doku "Nerdcore Rising" von Negin Farsad auf dem SXSW Filmfest zu sehen sein wird. Ich bezweifle, dass der Film jemals einen Verleih bekommt. Wäre zu schön um war zu sein. HipHop mal nicht für Pseudo-Gangster, Assis vom Block und Gehirnamputierte, sondern für Computerspieler, Comicleser, Briefmarkensammler und Auf-Klamotten-Scheißer. Hier könnt ihr euch einen 7 -minütigen Zusammenschnitt aus dem Film anschauen und ein Interview mit dem Regisseur Negin Farsad lesen. Bei mir noch den Teaser für den Film und Mc Frontalot Videos. Ich weiß auch nicht warum der nicht bei der letzten Don´t play with my Yoyo Party live aufgetreten ist. Highlight... !!!!


Nerdcore Rising Teaser



MC Frontalot - Bizarro Genius Baby



MC Frontalot - It is pitch dark