Björk - Declare Independence
Montag, Dezember 10, 2007
Björk - Declare Independence (Video von Michel Gondry)
Björk - Declare Independence
Labels:
Björk,
Declare Independence,
Michel Gondry,
Video,
Volta
Samstag, Dezember 08, 2007
Radiohead Video zur neuen Single - Jigsaw Falling Into Place
Wie hat sich das heute geändert ? Ich habe Radiohead in den letzten Jahren so lieben gelernt wie nur wenig andere Bands. Nachdem man überall von "OK Computer" lesen konnte, musste ich auch mal meine Voreingenommenheit links liegen lassen und in dieses so überall gerühmte Album reinhören. Dabei ist es nicht geblieben. Ich habs gleich gekauft; wie alle anderen Alben von Radiohead, die danach kamen. Denn nicht nur ich hatte mich verändert, auch Radiohead... und so sind wir doch noch zusammengekommen und sind es immer noch. Eine unzertrennliche Einheit. Nur wenig andere schaffen mich emotional so aufzuwühlen, mich musikalisch zu verblüffen und mit Eigenständigkeit zu beeindrucken. Und deswegen warte ich auch sehnsüchtig auf das neue Album, welches von der Band im Oktober schon digital veröffentlicht wurde, jetzt aber auf Druck der Plattenfirmen doch noch auf herkömmliche Weise den Weg in die Plattenläden findet (VÖ. 28.12.07)
Seit ein paar Wochen gibt es jetzt das Video zur ersten Singelauskoppelung "Jigsaw Falling Into Place" zu sehen, welches mit Hilfe von an Fahrradhelme geschnallte Kameras im Proberaum der Band entstand. I really, really like it. Ich glaube da erwartet uns das Album des Jahres am absoluten Ende des Jahres. Was für ein Ausklang...
Labels:
In Rainbows,
Jigsaw Falling Into,
Place,
Radiohead,
Video
Mittwoch, Dezember 05, 2007
Broken Social Scene presents: Kevin Drew - Spirit if...
Man ist eben mehr als die Summe der einzelnen Teile.
"Das Rezept ist einfach: Gute Freunde, viel Liebe und ein gemeinsamer Wunsch: Die Hässlichkeit unseres täglichen Lebens zu durchbrechen, indem wir etwas Schönes und Zeitloses schaffen. Und es mit euch teilen." (Broken Social Scene 2004) via Laut.de
Broken Social Scene presents: Kevin Drew - Backed Out On The (Video)
Labels:
Backed out on the,
Broken Social Scene,
Feist,
Kevin Drew,
Metric,
Spirit if,
Stars,
Video
Dienstag, Dezember 04, 2007
Fudgees - Vocab
Sonntag, Dezember 02, 2007
Little Dragon - Twice
Little Dragon - Twice
Labels:
Electronic,
Koop,
Little Dragon,
Nu Jazz,
Pop Authority,
Schweden,
Twice,
Video,
Yukimi Nagano
Donnerstag, November 22, 2007
Queens of the Stone Age - Sick, Sick, Sick (Video)
Sick,Sick,Sick
Labels:
Era Vulgaris,
Josh Homme,
Queens of the Stone Age,
Sick,
Video
Dienstag, November 13, 2007
Thurston Moore - Tress outside the acadamy
Labels:
Alternative,
Indie,
New York,
Noise,
Sonic Youth,
Thurston Moore,
Trees outside the academy
Montag, September 24, 2007
The Go! Team - Keys to the City (live)
Keys to the City
Labels:
Keys to the city,
The GO Team,
Video
Freitag, August 17, 2007
RJD2 Video - Work it out
Viel interessanter an dem Video zum Song "Work it out" ist aber die urbane, b-boy angehauchte Dance Performance von Bill Shannon. Diesem wurde in seiner Jugend eine besondere Form von Arthritis diagnostiziert. Seine Hüften sind nicht belastbar, so dass er sich schon sein ganzes lebenlang auf Krücken bewegt und eine völlig eigenständige Art des Tanzes daraus entwickelt hat. Mehr Information zu Bill Shannon findet ihr auf seiner Homepage VirtualProvocateur .
Labels:
Bill Shannon,
RJD2,
The third hand,
Video,
Wor it out
Donnerstag, August 16, 2007
Doing it Right - The Go! Team
Labels:
Alternative,
HipHop,
Inidie,
Proof of Youth,
Rock,
The GO Team
Donnerstag, August 09, 2007
The Willowz - Take a look around von Paul Gondry / Michel Gondry - Be Kind Rewind
The Willowz - Take a look around
Be kind rewind - Michel Gondry (2007)
Montag, Juli 02, 2007
Battles - Mirrored

Freitag, Mai 18, 2007
Control von Anton Corbijn - ein Film über das kurze Leben von Ian Curtis von Joy Divison
Der niederländische Fotograf und Musikvideoregisseur Anton Corbijn hat jüngst auf dem gerade eröffneten Cannes Filmfestival seinen ersten abendfüllenden Spielfilm Control vorgestellt, der sich mit dem leider viel zu kurzen Leben von Ian Curtis von Joy Divison auseinandersetzt, das mit einem tragischen Selbstmord endete. Der Film wurde von den Kritikern sehr positiv aufgenommen und basiert auf dem Buch von Ian Curtis Frau Touching from a Distance. Ich hoffe, dass wir ihn hier in den Kinos auch bald zu Gesicht bekommen werden. Spielt doch Joy Divison keine unbedeutende Rolle in Bezug auf meine musikalischen Vorlieben während meiner Jugend... und da bin ich wahrlich nicht alleine. Anton Corbijn ist vor allem durch seine Fotos von Bands wie Depeche Mode, U 2, David Bowie, R.E.M., Nick Cave usw. bekannt geworden, für die er auch teilweise, die Plattencover entworfen hat (unter anderem auch für Herbert Grönemeyer, der sein Nachbar in London war). Auch die Liste der Musikvideos, die er in den letzten 20 Jahren gedreht hat, kann beeindrucken (unzählige Depeche Mode Videos, "Heart Shaped Box" von Nirvana, "Liar" von Rollins Band, "Talk" von Coldplay usw...) Anton Corbijn kannte Joy Divison persönlich. Von ihm stammt unter anderem auch das bekannte Tunnel Foto der Band, für die er auch mehrere Videos drehte, die aber alle erst nach dem Tod von Ian Curtis veröffentlich wurden. Hier könnt ihr euch noch mal das großartige Atmosphere anschauen.
Dienstag, Mai 01, 2007
Arcade Fire - No Cars Go live
Labels:
Arcade Fire,
Live,
Music,
Neon Bible,
No Cars Go
Mittwoch, April 18, 2007
Nostalgia - Marco Polo feat. Masta Ace
Nostalgia - Marco Polo feat. Masta Ace
Labels:
Boom Bap,
HipHop,
Marco Polo,
Masta Ace,
Pop Authority,
Rap,
Rawkus
Mittwoch, April 11, 2007
No Means No - Fabrik Hamburg 11.04.07
Hört euch das neue Album "Ausfahrt" an...
Damals
Heute
Labels:
Hardcore,
No Means No,
Punk,
Wright
Sonntag, April 01, 2007
El-P - I`ll sleep when you are dead
El-P´s zweites Soloalbum I`ll sleep when you are dead ist draußen. Sicherlich eine HipHop Scheibe,in die ich reingehört habe und mir zulegen werde, da El-P mit durchschlagener Konsequenz für mich zu Company Flow Zeiten HipHop erneuert und immer wieder bewiesen hat, dass anderes möglich ist als das was im Bus aus Handys von pubertierenden 9 Klässlern schallt. Diese Musik ist für mich wie böser Dreck von der Straße. Ein urbanes Ungetüm. Als Produzent schlägt uns El-P mit einem Beat-Wirrwarr die Apokalypse um die Ohren, das einem Hören und Sehen vergeht. Als MC pustet er so viel vertrackte Düsternis durchs Sprachrohr, dass man sofort "Rewind" rufen möchte. Vielleicht wird HipHop hier für viele bis zur Schmerzgrenze gedehnt. Ich genieße diesen wohltuenden Blick über den Tellerrand und höre lieber eine Platte, von der ich nach dem "Erstenmal" nicht unbedingt sage, dass sie mir gefallen hat, von der ich aber auch weiß, dass ich sie nicht wie so viele andere nach dem "Erstenmal" nie mehr anfassen will.
Hier das Video zu Smigthereens...
Hier das Video zu Smigthereens...
Dienstag, März 27, 2007
Ben Kweller - Penny On The Train Track
Ben Kweller hat mit seiner Oma zusammen ein Musikvideo gedreht. Und zusammen meine ich im wahrsten Sinner des Wortes. Gemeinsam sind sie in den Fitnesskeller der 82-jährigen Dame abgetaucht, Ben hat die DV klargemacht und Oma hat für ihn gedanct und sich aerobisch bewegt. So einfach kann das sein meine Herren... Ben Kweller - geiler Typ, derber Musiker, süße Oma, Hammer Song. Wen stören da schon die repertierenden Elemente, oder ?
Ben Kweller - Penny On The Train Track
Add to My Profile | More Videos
Mittwoch, März 14, 2007
Kings of Leon - Because of the Times
Anfang April erscheint das dritte Kings of Leon Album "Because of the Times". Die Söhnemänner eines Ex Hippies und Südstaaten Predigers machen einfach alles richtig und heben sich deutlich von englischen Jungspund Gitarren Bands ab, die keiner mehr so richtig auseinanderhalten kann und will. Die Kings of Leon haben eine sehr eigene Handschrift entwickelt und wissen auch live mehr als zu überzeugen. Ihr Konzert hier in Hamburg vor 3 Jahren war ein echtes Highlight.
Hört euch mal den Song Charmer vom neuen Album an
Mittwoch, März 07, 2007
Reggie Watts - Out of Control
Oder schaut euch Reggies Performance bei Rocketboom an.
Labels:
Beatbox,
Reggie Watts,
Soul,
Vokalist
Dienstag, März 06, 2007
Lieblingslieder
Labels:
Electronic,
Ma at Mama,
Poetry,
Ursula Rucker
Montag, März 05, 2007
Classic feat. Dj Premier, Nas, Kanye West, Rakim, KRS-One
Zum 25-jährigen Jubiläum des Nike Air Force One Shoes haben sich 5 HipHop Schwergewichte zusammengetan und den Song Classic aufgenommen. Dazu gibt es ein nicht minder schönes Video. Großartig unspektakulär. Premo an der MPC und hinter den Turntables, die Mc´s hinterm Mike. Und weil alle "classic" sind, kriegt jeder noch ein Bild gemalt. Gute alte Zeit. Nur Kanye West hört sich auf Premo an wie eine Heulsuse. Hier könnt ihr euch den Song free downloaden...
Labels:
Classic,
Dj Premier,
HipHop,
Kanye West,
KRS-One,
Nas,
Nike Air Force One,
Rakim
Mittwoch, Februar 28, 2007
Back in da days - The Goats
Watch the video to Typical Amerikkkan here !!!
Letztes Wochenende saß ich nachts mit meinem alten Homie Flaps zusammen, wir haben uns Matetee serviert und alte Videos von unseren Jugendhelden auf YouTube angeschaut. Ein entspannter Abend für über 30jährige. Irgendwann um 4:00 Uhr früh meinte Flaps, ich soll noch mal zum Abschluss einen Knaller auspacken. Ich kurz überlegt, The Goats und "Typical Amerikkkan" eingegeben und schwupps ist man wieder 18, kopfnickt auf der Couch zu den Tracks, die einen damals beat-technisch entjungfert haben und denkt sich: "Man, wie fett ist das eigentlich immer noch", obwohl ich fast kein HipHop Lied annähernd so häufig gehört haben dürfte wie dieses.
Für uns linke Zecken war The Goats natürlich auch als unglaublich politische Band interessant, die auf ihrem Debütalbum Tricks of the Shade gegen Bush sen., gegen Corporate Amerikkka, gegen den Genozid an den Indiandern, gegen die Inhaftierung von Aktivisten wie Leonard Peltier gewettert haben. Eine Art Konzeptalbum, auf dem zwei Charaktere namens Chickenlittle und Hangerhead über die von Uncle Sam finanzierte Freaks Show wandern, um ihre wegen einer illegalen Abtreibung eingesperrte Mutter zu finden und dabei einem "Freak" nachem dem anderen begegnen.
Ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich dieses Video damals auf Yo MTV Raps gesehen habe. Wir hatten gerade Anfang der 90er eine Parabolantenne bekommen, ich konnte das erste mal Privatfernsehen empfangen und wir hatten mehr als 4 Kanäle. Yo MTV Raps kam zu dieser Zeit neben der Fab Five Freddy Show am Samstag täglich um 18:00 Uhr als halbstündiges Format. Mensch, hat mich der Song gekillt und von dem herrlichen Gitarrengeschmetter, welches ich mir ansonsten immer angetan habe, endgültig für die nächsten Jahre auf die Seite von Beats und Rhymes gezogen.

Die weniger afrozentrierte, liberalere und nicht anti-white geprägte Einstellung der Goats machte den Zugang zu ihrer Musik für uns Weißbrote natürlich leichter. Was folgte war Dauer-Rotation im heimischen CD-Player, mein erstes Fan T-Shirt und das einzige Goats Konzert, welches ich jemals erleben durfte. Dazu sind wir extra 120 km nach Frankfurt gedüst, um dort festzustellen, dass sich die Goats live eher wie die Bad Brains anhören. Mehr Punk als Funk, was daran lag, dass sie mit einer kompletten Liveband aufgetreten sind. Dementsprechend live-lastiger und experimenteller fiel dann auch ihr zweiter Longplayer Incognegro aus, nach dessen Release sich die Band aufgelöst hat.
Einer der drei MC´s ist heute Lehrer für Physik und Bio in New York, ein anderer ist nach Frankreich ausgewandert und der letzte wird vermisst. Kein Witz.
Keines der beiden Alben ist wieder aufgelegt worden, was schade ist, da es sicherlich aus heutiger Sicht um eine der unterbewertetsten HipHop Bands dieser Zeit handelt. Ich werde beide Alben mal wieder rauskramen und mir auf den IPod hauen.
Labels:
90er,
HipHop,
Philliadelphia,
political,
The Goats
Dienstag, Februar 13, 2007
Death From Above 1979 - kleiner Nachruf
Labels:
"Death From Above 1979",
Metal,
Rock,
Rock`n Roll
Montag, Februar 12, 2007
Lieblingsalben
Just wächst ein Album mir ans Herz, bei dem ich zu Beginn erschreckend feststellen musste, dass ich nicht viel damit anfangen konnte. So Divided von ...And you will know us by the trail of dead eine aufgeblasen-pompöse Enttäuschung ? Meine lieblingsbeste Band der Welt mit nem poppigen Flop. Da wo die Herren früher für gitarren-schubberige Gänsehautmomente standen, steht jetzt auf einmal pop-pompöser Glöckchen und Trompeten Trallala a la Polyphonic Spree ? Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Und man sollte eben nicht immer das bekommen was man erwartet. Die Öffnung der Band in andere Gefilde hat sich ja schon mit dem umjubelten Vorgänger-Werk "World´s Apart" angekündigt. Viele Fans von früher sind auf jeden Fall wahnsinnig enttäuscht und lassen in Foren und auf Message Boards ihre giftige Galle über der Band aus. Ich hingegen habe noch ein bisschen länger hingehört. Nach dem dritten mal habe ich mich schon dabei erwischt, wie ich voller Pathos mitgeschwooft und gesungen habe. Ja, die Songs sind poppiger, aber das macht das ganze keinen Deut schlechter. Die Jungs haben einfach ein paar unglaubliche Melodien drauf. Mich haben sie nach anfänglicher Verunsicherung überzeugt. Wie schön, dass ein Album einem auch mal wieder in aller Langsamkeit ans Herz wachsen kann und erst im Nachgeschmack seinen eigentliche Qualität zeigt. Hier das Video zu Naked Sun... leider nur der brutal verkürzte Radio Edit. Trail of Dead spielt übrigens am 27.02. hier in Hamburg im Übel und Gefährlich. Hingehen Pflicht.
...And you will know us by the Trail of Dead - Naked Sun
Sonic Youth - Reena
Für mich die beste Band, die meine Heimatstadt gerade zu bieten hat.
Die Wahrheit
...
Wenn die Person mit der Du lebst
Dich immer weniger versteht
und die Person mit der Du schläfst
Dich auf einmal nicht mehr erregt
wenn Deine Tränen nicht mehr kommen
weil Du Dich für Dich selber schämst
und selbst die Tränen fremd erscheinen
Dann weisst Du eines ganz genau
dann weisst Du eines ganz genau
auch wenns dir anders lieber wär:
dass das einfach die Wahrheit ist
und auch ein wenig lächerlich
Wenn jemand sagt, dass er das kennt
und dass Du nicht alleine bist
dass die Gespenster wieder gehen
wenn es wieder Morgen ist
dass er bis dahin bei Dir bleibt
dass er Dir Trost und Nähe gibt
und wenn er sagt, dass er Dich liebt
Dann weisst Du eines ganz genau
dann weisst Du eines ganz genau
das eine weisst Du ganz genau:
dass das einfach die Wahrheit ist
und auch ein wenig lächerlich
Wann kommt die neue The Go! Team ?
Freitag, Februar 02, 2007
Kick Push Video von Lupe Fiasco
Labels:
Chicago,
Food Liquor,
HipHop,
Lupe Fiasco,
Skateboard
Abonnieren
Posts (Atom)